UNSER VEREIN

Der Verein „Freunde des iberischen Pferdes“ sieht sich in erster Linie als Forum für Freunde und Besitzer des iberischen Pferdes. Uns alle verbindet die Liebe zu diesem Barockpferd, das durch seine Eleganz und Erhabenheit, sein feuriges und liebenswertes Temperament besticht.

Ursprünglich für die Rinderarbeit sowie den Stierkampf gezüchtet finden iberische Pferde aktuell in vielen Reitwesen Verwendung. Von der Working Equitation über Freiheitsdressur, klassische Dressur bis hin zur hohen Schule sind alle Disziplinen vertreten.

Diese Vielfalt spiegelt sich ebenso in unseren Pferden wieder. Bei uns finden sich neben den iberischen Pferden wie dem Lusitano und dem P.R.E. auch andere barocke Rassen wie z.B. Friesen und Lippizaner sowie ganz normale Warmblütern und Ponys.

• Wir treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und organisieren Stammtische.
  • Wir veranstalten Reitlehrgänge, trainieren für die gemeinsamen Auftritte und bestreiten unterschiedlichste Auftritte.
  • Mit unseren Veranstaltungen und Vorführungen möchten wir die iberischen Pferde in ihrer Vielseitigkeit zeigen und Freunde dieser Rassen und Reitweisen gewinnen.
  • Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Auch diejenigen, die sich (noch) nicht den Traum eines iberischen Pferdes erfüllen konnten.

Unsere Mitglieder kommen vorwiegend aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.